Vom Studium zum Praktikum - und wieder zurück

Vom 10.04.2024
"Danke" und "Auf Wiedersehen"!

Ein Großteil des Schuljahres ist nun vorüber.

Und wie in jedem Schuljahr hatten wir auch in diesem Jahr das Glück, einen Sozialpädagogen im Praxissemester an unserer Schule zu haben.

Das bedeutet: Jemand, der Soziale Arbeit studiert, kann bei uns sein Praxissemester machen. Das geht meist von Schuljahresbeginn bis zu den Osterferien.

In diesem Praxissemester wird der Studentin oder die Studentin über die ganze Zeit hinweg einer Stufe und einem Mentor oder Mentorin zugeteilt.

Die Aufgaben sind vielfältig: Mitarbeit im Unterricht, die Unterstützung von einzelnen Schülerinnen und Schülern und sogar auch eigene, schulübergreifende Projekte, bei denen man sich ausprobieren kann.

Mit Herrn Weber hat wir in diesem Schuljahr einen Praktikanten, der sich schnell und engagiert in unserer Schule eingelebt und eingebracht hat.

Dementsprechend schwer fiel uns der Abschied, den wir vor den Osterferien gemeinsam in der Aula feierten.

Bei schöner muskalischer Begleitung, vielen netten Worten und bunten Geschenken sagten wir "Auf Wiedersehen".

Und natürlich durfte es nicht fehlen, dass Herr Weber von jedem einzelnen Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule nochmal fest umarmt wurde.

Wie ihm sein Praktikum bei uns gefallen hat? Lest es nach in der Fotogalerie!

Und wer jetzt Lust auf ein Praxissemester bekommen hat, der kann sich hier nochmal genauer informieren.

Osterputz - Wir pack(t)en mit an!

Vom 03.04.2024

"Hä? Ist das ein Teil vom Staubsauger?"

Wer hoppelt denn da?

Vom 27.03.2024

Der Osterhase war da!

Helau!

Vom 08.02.2024

Helau!

Wir haben Fasching gefeiert. Das war richtig super.

Was alles zu unserer Faschingsfeier gehört, könnt ihr hier hören:

Familien-Kino in der Schule

Vom 27.11.2023

Am Samstag war wieder Familien-Kino in der Vinzenz-von-Paul-Schule.

Du warst noch nie dabei?

Hier kannst du lesen, was genau das ist (in leichter Sprache):