Schulorganisation

In den Strukturen und Abläufen, die sich an unserer Schule bewährt und etabliert haben, spiegeln sich unsere Normen und Werte wieder.

Unser übergeordnetes Ziel ist die Schaffung und Gestaltung individueller, motivierender und gesundheitsfördernder Lern- und Arbeitsbedingungen.

Klassenzusammensetzung, Stufenmodell, entsprechende Unterrichtsformen, individuelle Förderpläne und außerunterrichtliche Beratungs- und Förderangebote bilden die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Schul- und Unterrichtszeiten

Die Vinzenz-von-Paul-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule mit 37 Wochenstunden (jeweils 40 Minuten).

Die Ganztagsbeschulung bietet mehrere Vorteile: Einen erweiterten unterrichtlichen Rahmen, die erleichterte Einbindung von Therapien in die schulischen Abläufe und eine höhere Entlastung der Eltern.

Klassenzusammensetzung

Die Klassen sind leistungsheterogen zusammengesetzt. Durch gemeinsame Interaktionen, gegenseitiges Unterstützen und die Wahrnehmung eigener Interessen können alle Schülerinnen und Schüler voneinander profitieren und ihre Kompetenzen ausbilden. Um die notwendige intensive Unterstützung in kleinen Lerngruppen zu gewährleisten, bilden wir Klassen mit 5-8 Schülerinnen und Schülern und nutzen acht Klassenräume.

Tandemklassenprinzip

Die Schule arbeitet nach dem Tandemklassenprinzip. Das bedeutet, dass immer zwei Klassen unterrichtlich und organisatorisch kooperieren.

Stufen

Unterschiedliche Lebensalter bringen unterschiedliche Entwicklungsmerkmale und Themen mit sich. Daraus ergeben sich dementsprechend verschiedene pädagogische Grundsätze, die durch die Bildung der verschiedenen Stufen berücksichtigt werden.

Förderpläne

Ausgehend von einer stärkenbezogen beschriebenen Lernausgangslage jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers werden Förderziele und individuelle Fördermaßnahmen in einem Förderplan festgelegt, der im Team erstellt, evaluiert und aktualisiert wird.

Beförderung

Unsere Schülerinnen und Schüler haben grundsätzlich Anspruch auf eine Individualbeförderung, die bei uns durch regionale Busunternehmen gewährleistet wird.

Kooperation

Die Vinzenz-von-Paul-Schule steht mit verschiedenen Schulen, Firmen und Vereinen in Kontakt.