Therapieangebote

In der Schule werden Krankengymnastik, Ergotherapie, und Logopädie angeboten. Darüber hinaus bieten wir therapeutisches Reiten an und für jeweils eine Klasse auch hundegestützte Therapie.

Die Therapeuten arbeiten ambulant und rechnen ihre Leistungen über Rezept ab. In der Regel kann ein Schüler eine Therapie wöchentlich erhalten. In begründeten Ausnahmefällen sind auch mehrere Therapien pro Woche möglich.

Schulisches Personal und Therapeuten arbeitet mit dem Ziel zusammen, eine umfassende Sicht des einzelnen Schülers zu entwickeln, sowie Förderschwerpunkte auszutauschen und umzusetzen. Dies geschieht im Rahmen der interdisziplinären Gespräche, die unter Beteiligung von Schulpersonal und Therapeuten einmal jährlich für diejenigen Schülerinnen und Schüler stattfinden, die in der Schule Therapie erhalten. Eltern können sich an diesem Gespräch gerne beteiligen. Daneben werden mit den Therapeuten häufig kurze Gespräche in der wöchentlichen Übergabesituation geführt. Bei Bedarf nehmen sie an Fallbesprechungen im Stufenteam teil.

Das heilpädagogische Reiten wird in Kooperation mit dem RFV Hünfeld in der benachbarten Reithalle durchgeführt. Es werden bis zu 30 Reitplätze angeboten. Jeder Schülerin bzw. jedem Schüler steht dabei ein Reitkorridor von 20 Minuten pro Woche alleine auf dem Pferd zur Verfügung.

Auch Schülerinnen und Schüler mit Mehrfachbeeinträchtigung können am Reitangebot teilnehmen, da die Anforderungen und Inhalte individuell angepasst werden.

Der Elternbeitrag ist moderat gestaltet. Für Empfänger von Arbeitslosengeld 2 wird der Elternbeitrag durch das Bildungs- und Teilhabepaket bis zum 18. Lebensjahr übernommen. Der überwiegende Teil der Gesamtkosten wird aus Spendenmitteln durch den Förderverein der Schule gedeckt.

Die an der Schule tätigen Praxen bzw. Vereine sind:

• Therapiehunde Osthessen
  • Reit- und Fahrverein Hünfeld
  • Physiotherapie Neumann (Fulda)
  • Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation Monika Göbel (Hünfeld)
  • Praxis für Logopädie Stephan Echtermeyer (Hünfeld)
  • Praxis für Logopädie Jökel & Schön (Hünfeld)
  • Fachpraxis für Atem-, Sprach und Stimmtherapie R. Möller (Burghaun)