Schule ist mehr als nur Unterricht

Schulleben, das ist Alltag mit allen Unterrichtsfächern und Einzelfördereinheiten, sowohl in den Kulturtechniken als auch in basaler Wahrnehmungsförderung - aber nicht nur.

Schulleben, das heißt auch soziale Begegnungen erleben, Ausflüge unternehmen, kulturell und sportlich aktiv sein.

Gemeinsame Aktivitäten, Rituale und ein lebendiges Lernen prägen unseren Schulalltag.

Gemeinsam lernen - gemeinsam aufwachsen, das ist ein Motto unserer Schule.

Stundenplan

Der Unterricht an der Vinzenz-von-Paul-Schule gliedert sich in verschiedene Unterrichtsbereiche.

UK als grundlegendes Prinzip

Viele unserer Schülerinnen und Schüler können sich nur eingeschränkt oder gar nicht lautsprachlich verständigen. Hier bieten wir alternative Kommunikationsformen an.

Wöchentlicher Morgenkreis

Jeden Montag treffen sich alle Klassen von 8.45 Uhr - 9.00 Uhr in der Aula zum wöchentlichen Morgenkreis.

AGs

Die Schüler können sich entsprechend ihrer Interessen klassen- und stufenübergreifend in ein Angebot einwählen.

Projekte

Unterricht findet nicht nur im Klassenraum und nicht nur am Tisch statt. Projekte schaffen Verbindungen und Inhalte über den klassischen Unterricht hinaus.

Feste und Feiern

Feste und Feiern im Jahreskreis  sowie besondere Anlässe, werden zum größten Teil in der Aula gefeiert.

Wandertage und Ausflüge

In der Regel findet einmal jährlich ein Wandertag der gesamten Schule statt.

Klassenfahrten und Aktivtage

Klassenfahrten und Aktivtage sind immer eine besondere Zeit, in der eine Klasse zusammenwächst und vielfältige Erfahrungen gesammelt werden.

Schülervertretung

Die Schülervertretung nimmt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Schule wahr. Sie vertritt insbesondere deren Belange bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und fördert verschiedenste Interessen.

Schulessen

Von Montag bis Donnerstag wird ein Mittagessen angeboten. Dieses findet in der Klassengemeinschaft statt.