Mitbestimmung für alle

Die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler an Schulleben und Unterricht ist ein wichtiger Faktor des Bildungsauftrages der Schulen. Sie sollen über die Einbindung in Entscheidungsprozesse befähigt werden, staatsbürgerliche Verantwortung zu verstehen und zur demokratischen Gestaltung beizutragen.

Wichtige Ziele dabei sind:

• Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Erkennen des eigenen Wertes, der eigenen Wirksamkeit und Bedeutung
  • Akzeptieren von Wünschen und Interessen anderer
  • Soziale Kontakte
  • Übernahme von Aufgaben für die Gesellschaft
  • Erleben der Möglichkeiten und Grenzen der Teilnahme am öffentlichen Leben
  • Einhalten von gesellschaftlichen Regeln und Konventionen
  • Einübung von Konfliktlöseverhalten
  • Erkennen der Unterschiedlichkeit von eigenen und fremden Interessen
  • Eingehen von Kompromissen
  • Lösungssuche

Die Schülervertretung nimmt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Schule wahr. Sie vertritt insbesondere deren Belange bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und fördert verschiedenste Interessen.

Mitglieder sind alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Diese wiederum wählen eine Schulsprecherin bzw. einen Schulsprecher.

Die Schulsprecherin bzw. der Schulsprecher vertreten alle Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei Feiern oder anderen wichtigen Ereignissen. Sie sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler und für das Lehrpersonal.

Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 ist Finn Pappert unser Schulsprecher. Wie er erst zum Klassensprecher, und dann zum Schulsprecher gewählt wurde, kann man gut im dazugehörigen News-Beitrag zur SV nachlesen.