Herbstzeit ist Wahl-Zeit, Teil 2: unsere SV

Die Schülervertretung (SV) - Mitbestimmung für alle!

In der Vinzenz-von-Paul Schule gibt es die SV, das bedeutet Schülervertretung. Hier treffen sich mehrmals im Jahr die Klassensprecher und Klassensprecherinnen zu einer Versammlung.

Die Schülervertretung ist wichtig für unsere Schule. Warum das so ist, kann man auch ganz genau hier nochmal nachlesen.

Nur Kinder dürfen Klassensprecher werden.

Frau Hohmann und Frau Bott sind zwar als SV-Lehrerinnen mit dabei, aber sie dürfen nicht mitbestimmen.

Jede Klasse wählt dafür einen Klassensprecher oder eine Klassensprecherin. Es gibt auch einen Vertreter, wenn er oder sie mal krank ist.

Die Wahlen finden demokratisch und geheim statt.
Alle Kinder dürfen mitwählen und schreiben ihren Lieblingskandidaten oder Kandidatin auf einen Wahlzettel.
Wer selbst nicht schreiben kann, kann seine Stimme mit Hilfe eines Fotos oder einer Bewegung abgeben.
So wie jeder kann, denn jeder ist wichtig.

Die Zettel werden dann in eine Box geworfen, sie heißt Wahlurne. Das Kind mit den meisten Zetteln gewinnt.

Das ist gerecht. Und manchmal auch ein bisschen traurig, wenn man so gerne gewählt worden wäre, aber die Stimmen nicht gereicht haben. Aber Kopf hoch, nächstes Jahr gibt es eine neue Chance.

In der ersten SV-Versammlung des Jahres haben die Klassensprecher und Klassensprecherinnen dann noch ihren Chef gewählt, den Schulsprecher.

In diesem Jahr ist es Finn Pappert geworden.

Seine ersten Worte: „Das hätte ich niemals erwartet!“.

Ist er mal krank, vertritt ihn André Jerimias.

Herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen euch beiden und der gesamten SV im Schuljahr 23-24 ein gutes Amtsjahr!