Herbstzeit ist Wahl-Zeit, Teil 1: die AG-Wahl an der VvP

Auch an der Vinzenz-von-Paul-Schule darf gewählt werden:

Und zwar darf sich jeder Schüler und jede Schülerin für eine AG einwählen, die bald einmal wöchentlich stattfindet. Wie das Ganze abläuft und welche AGs überhaupt zur Auswahl stehen, erfahren Sie hier!

Wenn die ersten Schulwochen des Schuljahres vorbei sind, basteln einige Pädagogen und Pädagoginnen der Vinzenz-von-Paul-Schule eifrig Plakate: und zwar Werbeplakate für ihre AG.

Eine AG ist ein Angebot, was mittwochs in der 7. und 8. Stunde stattfindet. Jedes Jahr kommen dabei unterschiedliche Ideen und Themen zusammen. Das Besondere daran ist, dass dieses Angebot schulübergreifend stattfindet. So kann also zum Beispiel ein Schüler aus der Grundstufe hier gemeinsam mit einer Schülerin aus der Berufsorientierungsstufe in einer AG gemeinsam lernen und tolle Erfahrungen sammeln. Die Zusammensetzung der Gruppe ist hier bunt gemischt, was die Schulgemeinschaft nochmal ganz anders zusammenschweißt. Die AGs gehören fest zu unserem Schulleben, wie Sie hier auch nochmal gut nachlesen können.

Doch was hat das Ganze mit Plakaten zu tun?

Ungefähr eine Woche vor der „Wahl“ hängen die Plakate der diesjährigen AG-Angebote in der Aula aus. Die Schülerinnen und Schüler können darauf erfahren, worum es in der AG gehen soll.

In der Woche vor den Herbstferien wird dann gewählt: Jede Klasse geht mit ihrer Klassenleitung zu den Plakaten, nimmt sie genau unter die Lupe und bespricht sie.

Die Schülerinnen und Schüler geben dann ihre Wahl anhand eines angekreuzten Zettels ab.

Herr Schmitt rechnet und tüftelt dann und versucht, alle Einwahl-Wünsche gut zu verteilen. Manchmal wird es dann nicht der Erstwunsch, in der Regel aber der Zweitwunsch, der realisiert werden kann.

Und nach den Herbstferien heißt es dann jeden Mittwoch ab 13.10 Uhr: Alle Türen auf, alle Klassen einmal mischen - für eine gute gemeinsame AG-Zeit.