Tandemklassenprinzip

Die Schule arbeitet nach dem Tandemklassenprinzip. Das bedeutet, dass immer zwei Klassen unterrichtlich und organisatorisch kooperieren.

Ein wichtiger Bereich ist in diesem Zusammenhang das klassenübergreifende differenzierende Unterrichtsangebot „B-U-R-L“, welches im Umfang von 4-8 Wochenstunden stattfindet:

• Basale Wahrnehmungsförderung
  • Unterstützte Kommunikation
  • Rechnen
  • Lesen

Ziel ist es für jeden unserer Schülerinnen und Schüler ein Lernangebot bereitzustellen, das ihrem bzw. seinem individuellen Entwicklungsstand entspricht.

Die Angebote Basale Wahrnehmungsförderung und Unterstützte Kommunikation betreffen in der Regel die Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit einer schweren oder schwersten Mehrfachbehinderung; die Angebote Rechnen und Lesen sind auf die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler zugeschnitten.

In den meisten anderen Lernbereichen wie z.B. Kunst, Sachkunde oder Kochen sind äußere differenzierende Maßnahmen mitunter nicht notwendig bzw. können im Rahmen innerer Differenzierung umgesetzt werden.

Weiterhin erstreckt sich die Kooperation des Tandems auch über das wöchentliche Einkaufen, Sport, Schwimmen, Reiten, Unterrichtsprojekte, Klassenfahrten, Feste und Feiern.

Jedes Tandem ist weitgehend mit gleichbleibendem Personal besetzt. Dies erleichtert die Kommunikation im Team und die Vertretung im Krankheitsfall.