Kooperation

Die Vinzenz-von-Paul-Schule steht mit verschiedenen Schulen, Firmen und Vereinen in Kontakt.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dies eine sehr gute Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Auf der anderen Seite haben Schülerinnen und Schüler ohne Behinderung die Möglichkeit, von der Schülerschaft der Vinzenz-von-Paul-Schule unter anderem zu lernen, dass es neben der Lautsprache zahlreiche weitere Formen der Kontaktaufnahme und Kommunikation gibt. Für alle Beteiligten findet soziales Lernen statt.

Kontakt besteht auch zur Pestalozzischule Fulda. Einige Klassen besuchen sich gegenseitig; zu bestimmten Festen und Feiern wird einander eingeladen.

Besonders rege Kooperation gibt es in Hünfeld zur Wigbertschule über die Musikgruppe.

Die Vinzenz-von-Paul-Schule unterhält zu verschiedenen Firmen und Vereinen gute Kontakte. Neben der wichtigen finanziellen Unterstützung bietet der Kontakt zu Firmen zudem zahlreiche Gelegenheiten, Begegnungen zu ermöglichen und das Potenzial der Schüler darzustellen. So ist der Reit- und Fahrverein Hünfeld bereits seit einigen Jahren ein wichtiger Kooperationspartner unserer Schule. Er stellt für das Heilpädagogische Reiten an drei Tagen pro Woche die Halle und an ein bis zwei Tagen das Voltigierpferd zur Verfügung.

Zusätzlich zu verschiedenen einmaligen Benefizaktionen, Begegnungen und Projekten mit Firmen und Vereinen in der Region Hünfeld (Gärtnerei Ruppel, Cafe Marschall, Lustige Läufer Steinbach, Lions-Club Hünfeld, Leo-Club Hünfeld, Haus Bethanien, Vertriebsniederlassung der Krombacher Brauerei, City-Marketing Hünfeld) ist das Engagement des Vereins „Hünfelder Sorgenkinder“ besonders hervorzuheben, der mit einer großzügigen Spende das heilpädagogische Reiten an der Vinzenz-von-Paul-Schule überhaupt erst ermöglichte.