Klassenzusammensetzung

Das Leistungsspektrum unserer Schülerinnen und Schüler ist sehr breit und unterschiedlich. Ihre Lerninhalte erstrecken sich von basalen Bereichen (z.B. Pflege, Selbstversorgung, Kommunikationsförderung) bis hin zum eingeschränkten Erwerb der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen). Der Anteil von nicht oder kaum lautsprachlich kommunizierenden Schülerinnen und Schülern mit schweren und schwersten Mehrfachbehinderungen liegt bei ca. 30-40%. Bei ihnen besteht ein erhöhter Pflegebedarf und die Notwendigkeit personalintensiver Einzelfördermaßnahmen.

Die Klassen sind leistungsheterogen zusammengesetzt. Durch gemeinsame Interaktionen, gegenseitiges Unterstützen und die Wahrnehmung eigener Interessen können alle Schülerinnen und Schüler voneinander profitieren und ihre Kompetenzen ausbilden. Um die notwendige intensive Unterstützung in kleinen Lerngruppen zu gewährleisten, bilden wir Klassen mit 5-8 Schülerinnen und Schülern und nutzen acht Klassenräume.

Außerdem werden die Klassen „verhaltensheterogen“ zusammengestellt. Konkret heißt dass, das darauf geachtet wird, dass Schüler mit Handicaps, die sich gegenseitig negativ beeinflussen können, auf verschiedene Klassen aufgeteilt werden.

Es gibt also keine reinen Jahrgangsklassen. Stattdessen können Schülerinnen und Schüler aus 3-4 Jahrgängen in einer Klasse sein.

Die Schule ist in Grundstufe, Mittelstufe, Hauptstufe und Berufsorientierungsstufe gegliedert.