Förderpläne

Kompetenzentwicklung setzt an den individuellen Lernvoraussetzungen jedes Einzelnen an. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu möglichst viel Selbständigkeit zu befähigen.

Ausgehend von einer stärkenbezogen beschriebenen Lernausgangslage jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers werden Förderziele und individuelle Fördermaßnahmen in einem Förderplan festgelegt, der im Team erstellt, evaluiert und aktualisiert wird.

Eine Einschätzung des jeweiligen Lernzuwachses erfolgt regelmäßig und individuell für jede Schülerin und jeden Schüler.

Durch Feststellung der Lernausgangslage, prozessbegleitende Diagnostik und individuelle Förderpläne wird eine Lerndokumentation ermöglicht.

Dies soll die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützen, ihre Anstrengungsbereitschaft und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit stärken sowie die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung entwickeln helfen.