Projekte als Bereicherung

Unterricht findet nicht nur im Klassenraum und nicht nur am Tisch statt. Projekte schaffen Verbindungen und Inhalte über den klassischen Unterricht hinaus.

Einzelne Projekte, wie das Unified Fußballteam und die Musikgruppe, bestehen dauerhaft und mit überwiegend gleichbleibenden Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen von Projektwochen kann wiederum die gesamte Schule an einem gemeinsamen Thema (z.B. Schwarzes Theater) arbeiten. Es können aber auch unterschiedliche Themenangebote gemacht werden, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend einwählen.

Wichtig ist, dass die Angebote so gestaltet sind, dass sie unterschiedlichsten Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme ermöglichen. Projektwochen werden in der Gesamtkonferenz festgelegt und finden bis zu einmal im Jahr im Umfang von 1-2 Unterrichtswochen statt.

Regelmäßige Projekte sind das Unified Fußballteam „Fußballfreunde-Burghaun-Hünfeld“ und die Musikgruppe.

Die „Fußballfreunde-Burghaun-Hünfeld“ sind eine Kooperation des JFV Burghaun, der Jahnschule Hünfeld und der Vinzenz-von Paul-Schule, die seit mehreren Jahren besteht. Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule nehmen im Rahmen der Fußball-AG an dieser Kooperation teil und zeigen, dass es möglich ist, mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam Fußball zu spielen. Einmal wöchentlich findet das Training von Schülern mit und ohne Handicap unter Anleitung eines Trainers statt. Im Vordergrund stehen neben Spaß und Freude am Spiel die gemeinsame Begegnung und Freizeitgestaltung. Weiterhin werden in jedem Jahr verschiedene Turniere in der Region gespielt.

Die Musikgruppe probt einmal wöchentlich und besteht aus 6 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften. Es werden sowohl aktuelle Lieder aus der deutschen Popmusik, wie auch bekannte  Kinderlieder gesungen. Zusammen mit den Musikerinnen und Musikern der Hünfelder Wigbertschule gibt es mehrmals im Jahr Auftritte, zum Beispiel auf dem Adventsmarkt in Hünfeld.