Willkommen an der Vinzenz-von-Paul-Schule

Wir sagen „Hallo“ und freuen uns über 6 neue SchulanfängerInnen

Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt -  nämlich das Abenteuer Schule!

Auch wir an der Vinzenz-von-Paul-Schule erwarteten voller Vorfreude 6 neue SchülerInnen.

Am Mittwoch, den 28.08.2024 war es soweit, die Einschulungsfeier stand an!

Die gesamte Schulgemeinde versammelte sich in der festlich geschmückten Aula, um die neuen Schüler mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Gästen Willkommen zu heißen.

Nach ersten Begrüßungsworten durch Frau Hohmann, die Klassenlehrerin der Klasse G1, stimmte die Schulband ihr Begrüßungslied an.

Danach stellte Frau Hohmann kurz das Patensystem der Schule vor: Hierbei kümmern sich ältere Schülerinnen und Schüler um die "Neuen".

Sie helfen den Schulanfängern bei der Eingewöhnung,  indem sie zum Beispiel in der Pause mit ihnen spielen, sie vom Bus zum Klassenzimmer begleiten, oder viele andere Dinge.

Einen kurzes Video der Paten machte deutlich, mit welcher Begeisterung die neuen Schüler erwartet werden.

Anschließend war es soweit: die Schulgemeinde durfte endlich die Schulanfänger kennenlernen. Frau Flach (Klassenlehrerin der G2) und Frau Hohmann (G1) riefen nacheinander ihre neuen Schüler auf.

Mehr oder weniger aufgeregt nahmen sie mit ihren Eltern vorne im großen Kreis Platz. Jeder bekam zur Begrüßung eine Sonnenblume und eine selbstgebastelte Schultüte überreicht.

Auch die Paten hatten ein kleines Geschenk vorbereitet.

Mittlerweile zur Tradition geworden, wurde zum Abschluss der großen Runde das Regenbogenlied gesungen. Hierbei wurden den Schulanfängern viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben, verdeutlicht durch bunte Luftballons.

Im Anschluss gab es für die Schulanfänger mit ihren Familien noch ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und für Interessierte unter ihnen eine kleine Schulführung.

Alles in allem ein gelungener Einschulungstag!

Wir heißen unsere Schulanfänger an der Vinzenz-von-Paul-Schule herzlich Willkommen!

Wir wünschen ihnen eine spannende, lehrreiche, vielfältige, bunte und schöne Schulzeit an unserer Schule und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!