Osterputz - Wir pack(t)en mit an!

"Hä? Ist das ein Teil vom Staubsauger?"

Schon seit einigen Jahren ist der "Osterputz" eine Aktion, an der sich auch die Vinzenz-von-Paul-Schule beteiligt.

Auch in diesem Jahr zogen die Schülerinnen und Schüler los, um ein paar Bereiche von Hünfeld weitestgehend müllfrei zu machen.

Als der Aufruf der Stadt Hünfeld kam, war für uns eigentlich sofort klar: Wir sind wieder dabei, da melden wir uns an!

Dann teilten wir das Gebiet in 4 Bereiche auf: einen für jede Stufe.

Am Freitag vor den Ferien begann die Berufsorientierungsstufe (=BO) mit der Aktion.

Ausgestattet wurden wir mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen, die die Stadt Hünfeld dafür zur Verfügung stellt.

Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert und gespannt, was und wie viel da wohl am Ende zusammenkommen würde.

Eigentlich weiß ja jeder, dass Müll nicht in die Natur gehört...

Leider fanden wir eine ganze Menge davon direkt am Anfang unserer Tour. Vor allem entlang der Straße gab es auf jedem Meter etwas zu entsorgen.

Das überraschte uns dann doch sehr.

Vor allem Verpackungen von Kleinigkeiten und viele, viele, viele Zigarettenstummel landeten in unseren Müllsäcken.

Aber auch "größere" Funde, wie diese Bürste, die Henrik da mit Adleraugen entdeckt hatte.

Insgesamt waren wir doch erstaunt, wie viel Müll wir in der kurzen Zeit gefunden haben.

Wir sind uns sicher: Das geht eigentlich besser!

Und hoffen, dass wir bei der Osterputz-Aktion im nächsten Jahr deutlich weniger Müll finden müssen.