Wir begrüßen unsere neuen Schüler

Wir sagen „Hallo“ und freuen uns über 6 neue SchulanfängerInnen

Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt -  nämlich das Abenteuer Schule!

Auch wir an der Vinzenz-von-Paul-Schule erwarteten voller Vorfreude 6 neue SchülerInnen.

Am Mittwoch, den 6.09.2023 war es soweit: die Einschulungsfeier stand an!

Die gesamte Schulgemeinde versammelte sich in der festlich geschmückten Aula, um die neuen SchülerInnen mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Paten Willkommen zu heißen.

Nach ersten Begrüßungsworten stimmte die Musikgruppe ihr Begrüßungslied an.

Im weiteren Rahmen der Feier wurden die Klassenleiterinnen vorgestellt, für die G1 Frau Hohmann und für die G2 Frau Flach.

Danach durfte die Schulgemeinde endlich die Schulanfänger kennenlernen. Mehr oder weniger aufgeregt nahmen sie vorne im großen Kreis Platz. Jeder bekam zur Begrüßung von den neuen KlassenkameradInnen eine selbstgebastelte Schultüte überreicht.

Auch die Paten hatten ein kleines Geschenk dabei. Bei den Paten handelt es sich um ältere SchülerInnen, die den Schulanfängern bei der Eingewöhnung helfen, indem sie zum Beispiel in der Pause mit ihnen spielen, sie vom Bus zum Klassenzimmer begleiten und weitere kleine Unterstützungen bieten.

Mittlerweile zur Tradition geworden wurde zum Abschluss der großen Runde das Regenbogenlied gesungen. Hierbei wurden den Schulanfängern viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben, symbolisiert durch bunte Luftballons.

Im Anschluss gab es für die Schulanfänger mit ihren Familien noch ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und für Interessierte unter ihnen eine kleine Schulführung.

Alles in allem ein gelungener Einschulungstag!

Wir heißen unsere Schulanfänger an der Vinzenz-von-Paul-Schule herzlich Willkommen!

Wir wünschen ihnen eine spannende, lehrreiche, vielfältige, bunte und schöne Schulzeit an unserer Schule und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!