Wir waren dabei! Integrativer und inklusiver Sportabzeichen-Tag in Fulda

In diesem Jahr fanden vom 17. bis 25. Juni 2023 die Special Olympics World Games in Berlin statt – erstmals in Deutschland.

Die Stadt Fulda hat in diesem Zuge ein buntes Programm erstellt. Unter anderem gab es am 14. Juni 2023 einen Interkulturellen und Inklusiven Sportabzeichen-Tag im Fuldaer Stadion.

Zu diesem waren auch die Schülerinnen und Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule eingeladen. Hochmotiviert und mit viel Spaß traten sie an und bewiesen ihr sportliches Können.

Schon seit vielen Jahren ist es Frau Klüber, Sportlehrerin der Vinzenz-von-Paul-Schule, ein wichtiges Anliegen, die Schülerinnen und Schüler für das Sportabzeichen zu trainieren. Dabei geht es ihr nicht in erster Linie um das Erreichen von Bestzeiten, sondern darum, mit der Urkunde auch ein gutes Stück Selbstbewusstsein zu übergeben. Das Gefühl, auf etwas kontinuierlich hinzuarbeiten und am Ende dafür mit einer richtigen Urkunde belohnt zu werden, ist schon etwas besonderes.

So wurden auch in diesem Schuljahr Bahnen geschwommen, Bälle geworfen und viele Runden gelaufen (Beweise gefällig? Gibt es in der Fotoserie!).

Das sich das ganze Training gelohnt hat, zeigte sich dann am Integrativen und inklusiven Sportabzeichen-Tag in Fulda.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit, bestehende Werte zu zeigen oder zu verbessern und fehlende Werte nachzuholen. Aber auch an anderen Stationen, wie z.B. Hockey und Frisbee, konnten sie sich sportlich ausprobieren. Beliebt war vor allem das Boccia-Spiel, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler sich gegenüber anderen Schulen gut behaupten konnten.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, der die Schülerinnen und Schüler mit Stolz und Freude erfüllte.