Schul- und Unterrichtszeiten

Die Vinzenz-von-Paul-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule mit 37 Wochenstunden (jeweils 40 Minuten).

Die Ganztagsbeschulung bietet mehrere Vorteile: Einen erweiterten unterrichtlichen Rahmen, die erleichterte Einbindung von Therapien in die schulischen Abläufe und eine höhere Entlastung der Eltern.

Schulzeiten

Montag - Donnerstag:
8.20 Uhr - 14.30 Uhr
Freitag:
8.20 Uhr - 12.10 Uhr

Pausenzeiten

Montag - Donnerstag:
10.20 Uhr - 10.50 Uhr und 12.50 Uhr - 13.10 Uhr
Freitag:
10.20 Uhr - 10.50 Uhr

In den Pausen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich vom Unterrichtsgeschehen zu erholen. Daneben wird das Außengelände als „Klassenraum im Freien" verstanden. Das Außengelände bietet Beschäftigungsmöglichkeiten (unterschiedliche Schaukeln, Rollstuhlkarussell, Rollstuhltrampolin, Kettcar, Dreiräder, Laufräder, Ballspiele), die ein gemeinsames Spielen und Experimentieren von Kindern mit und ohne körperlichem Handicap ermöglichen

Auch Spielen und Freizeitgestaltung sind Lernbereiche unserer Schülerinnen und Schüler. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe der Pausenaufsicht, die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung von Spiel-, Freizeit- und Sozialkompetenzen zu unterstützen.

Für Schülerinnen und Schüler, die nach den Richtlinien der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beschult werden, besteht eine Vollzeitschulpflicht. Auf Antrag der Eltern kann die Schulpflicht durch die Schule um bis zu zwei Jahre verlängert werden, wenn anzunehmen ist, dass dadurch Kompetenzen erworben werden, die für den nachfolgenden Übergang in den Bereich Arbeit von Bedeutung sind.