Klassenfahrten und Aktivtage

Wir schaffen besondere Erinnerungen

Klassenfahrten und Aktivtage sind immer eine besondere Zeit, in der eine Klasse zusammenwächst und vielfältige Erfahrungen gesammelt werden.

Klassenfahrten und Aktivtage ermöglichen über den üblichen schulischen Rahmen hinaus eine erweiterte Auseinandersetzung mit dem Lebensbereich Freizeitgestaltung, mit Formen der Selbst- und Mitbestimmung, mit gemeinsamen Entscheidungsprozessen und des alltäglichen Umgangs miteinander.

Art und Dauer der Klassenfahrten sind vom Alter und den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler abhängig. Eine Klassenfahrt umfasst 2–5 Schultage mit Übernachtung außerhalb der Schule und findet klassen- oder stufenweise statt.

„Aktivtage“ bezeichnen Ausflüge und Aktivitäten an mehreren aufeinander folgenden Schultagen und gegebenfalls einer Übernachtung in der Schule.

Jede Klasse führt einmal jährlich eine Klassenfahrt oder Aktivtage durch.

Weiter findet einmal im Jahr klassenübergreifend eine Radtour mit Übernachtung (2-3 Tage) statt, die vorwiegend für die Berufsorientierungsstufe, die Hauptstufe, sowie für die älteren Schüler der Mittelstufe angeboten wird. Für diese Radtour werden Standardfahrräder, Spezialtandems und ein Rollstuhlfahrrad genutzt, die sehr unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglichen.