Erntedank-Feier in großer Runde

Ein großes Fest zum "Danke" sagen

Heute, am 6.10.2023, kam die ganze Schulgemeinde der Vinzenz-von-Paul-Schule zusammen, um gemeinsam Erntedank zu feiern.

In der Aula trafen sich alle Schülerinnen und Schüler und freuten sich auf ein schönes Programm rund um unsere Nahrungsmittel.

Die Gestaltung und Durchführung der Erntedank-Feier an der Vinzenz-von-Paul-Schule übernehmen traditionell die Sozialpädagogen in Ausbildung - in diesem Jahr also Herr Weber.

Die Grundstufe hatte die Kartoffel als Thema und zeigte allen, wie eine
Kartoffel im Boden wächst und schließlich geerntet werden kann.

Die Mittelstufe konnte uns viel über Getreide erzählen und sogar Körner und Getreidepflanzen zeigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe zeigten auf der Leinwand, wie aus einem kleinen
Apfelkern
ein großer Apfelbaum wird. Es ertönte viel „mh“ und „lecker!“ aus dem
Stuhlkreis, denn einer der Schüler erzählte uns, dass man aus Äpfeln
prima Apfelkuchen und Apfelsaft herstellen kann.

Die Berufsorientierungsstufe stellte alles zum Thema „Tomate“
vor. Es wurde erklärt, wie die Tomate wächst und was alles aus der
Tomate hergestellt werden kann.

Natürlich durfte auch musikalische Begleitung nicht fehlen: Frau Tschentscher animierte alle zum Mitsingen.

Zum Abschluss des schönen Programms durften wir uns alle in ein Samenkorn verwandeln, welches zu einem großen Baum heranwächst.

Eine wichtige und feste Tradition unserer Erntedankfeier ist es, anschließend gemeinsam zu frühstücken.

Die Turnhalle wurde extra dafür hergerichtet und geschmückt. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten im Vorfeld das bunte und leckere Frühstück vorbereitet.

Die Mühen und Vorbereitungen haben sich ausgezahlt  - die Schülerinnen und Schüler hatten ein lehrreiches und interessantes Erntedankfest!