Gutes tun für die Region

Spendenübergabe für den Förderverein der Vinzenz-von-Paul-Schule

Am Freitag, den 26.5. konnten sich die Vorstandsmitglieder der Frauengemeinschaft Dammersbach zum ersten Mal ein eigenes Bild der Vinzenz-von-Paul-Schule machen, und das mit einem schönen Extra im Gepäck: Die drei Frauen waren gekommen, um dem Förderverein der Vinzenz-von-Paul-Schule eine großzügige Spende zu überreichen.

Die Frauengemeinschaft Dammersbach ist seit über 30 Jahren aktiv, gestaltet Verkaufsstände auf regionalen Märkten mit und bereichert die Region mit vielfältigen Aktivitäten. Der Großteil der Einnahmen, die die Frauengemeinschaft dabei erzielen, wurde und wird gespendet. In den letzten Jahren wurde z.B. die Kinderkrebsstation der Würzburger Klinik tatkräftig unterstützt. Unter anderem durch das Familienkino sei man nun, so die 1. Vorsitzende Frau Ruschke, auf die Vinzenz-von-Paul-Schule aufmerksam geworden und wolle dieses Jahr die Gewinne auch einmal regional spenden.

Dafür kamen die drei Vorstandsmitglieder Susanne Ruschke, Sabine Reith und Antje Gradl zur Schule und konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass die Spenden gut genutzt werden.

Der Förderverein der Vinzenz-von-Paul-Schule finanziert unter anderem laufende Projekte wie das therapeutische Reiten und die Kooperation mit Theraphiehunde Osthessen e.V.  Auch bei Neuanschaffungen, wie beispielsweise speziellen Fahrräder für die Schülerinnen und Schüler, ist die Schulgemeinschaft dankbar für die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein.

Wir sagen "Danke" und würden uns freuen, wenn ein wie von Frau Ruschke in Aussicht gestelltes "erneutes Treffen im nächsten Jahr" stattfinden könnte.

Wer dazu beitragen möchte, dass sich die "Spendenkasse" der Frauengemeinschaft Dammersbach wieder füllt, der sei schon heute zum traditionellen Kartoffelfest am 3. Sonntag im Oktober eingeladen.

Susanne Ruschke, Sabine Reith (beide Frauengemeinschaft Dammersbach) mit Manuela Schüler (Förderverein), Christian Schmitt (Stufenleiter Vinzenz-von-Paul-Schule) und Antje Gradl (Frauengemeinschaft Dammersbach) freuen sich über die Spendenübergabe (v.l.n.r.)